Wald- und Naturkindergarten

Im Rahmen der Konzeptions- und Qualitätsentwicklung ist das Ziel vereinbart, neben Partizipation und Inklusion Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen in die pädagogische Arbeit einzubringen. Dies umfasst die Einrichtung einer Natur- und Waldkindergartengruppe und die Einbindung zur Vervollständigung der pädagogischen Konzeption.

Kinder erleben sich im Naturkindergarten Todendorf als wirksame Gestalter,

lernen Achtsamkeit für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft.

Vorgesehen ist die wechselnde Belegung der Naturkindergartenplätze, um allen Kindern eigene Bildungsprozesse in der Natur zu ermöglichen.

Das Erleben der freien Natur im Wald in ihrer Vielfalt und zu jeder Jahreszeit bietet den Kindern Anlasse für die Gestaltung individueller Bildungsprozesse sowie für Gruppenaktivitäten und

Teamarbeit.

Kinder erkunden den Wald, spielen in der Natur, hegen und pflegen Fauna und Flora im Wald, am Biotop und am Wasserlauf.  Naturwissenschaft, Ökologie und Gesundheit bieten sich als Erfahrungsthemen. In einem Waldkindergartenwagen finden die Kinder Platz zum Dokumentieren, Philosophieren und zur Erweiterung ihres Wissens aus Nachschlagewerken. Ebenso findet hier täglich ein gemeinsames Mittagessen der Gruppe statt. Ein Holzofen bietet die Erfahrung eines geschlossenen Naturkreislaufes.

Das Angebot ergänzt die Umsetzung der Konzeption und der Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein und findet im Bereich der Nachhaltigkeit Anlehnung an das Projekt

„Leuchtpol“ der Leuphana Universität Lünebrug (infas).