Die Spiel- und Entwicklungsräume

Die Räume im Kindergarten sind unterschiedliche Spiel- und Entwicklungsräume, die im Freispiel und in der Projektarbeit allen Kindern offen zur Verfügung stehen.

 

Der Kindergarten besteht aus zwei 55 m² großen Gruppenräumen, einem Gruppennebenraum, dem Flur mit Garderobe sowie dem Wasch-, Dusch- und WC-Raum im Erdgeschoss und Kinderküche im Obergeschoss. Ausserdem können wir einen Bereich des Mehrzweckhauses als Bistro für die warmen Mahlzeiten und das Frühstück nutzen.

 

Bis auf einen Tag im Monat wird zusätzlich die Mehrzweckhalle und eine weitere kleine Halle der Gemeinde Todendorf als Bewegungsraum im Freispiel und in den Bewegungsstunden genutzt.

Unter Einbeziehung aller Räume gibt es größere Spielbereiche, die Möglichkeiten für großräumiges Bauen, für Malen, Gestalten und Basteln, zum Ruhen und Lesen, für Rollenspiele, zum Frühstücken und vor allem für Bewegung bieten. Für die Gestaltung des Bewegungsraumes, für Bewegungsstunden und -angebote sind die Erkenntnisse der Psychomotorik auf der Grundlage der Forschungen zur Sensorischen Integration vordergründig maßgeblich.


Das Außengelände bildet ein Spielplatz, dessen Mittelpunkt ein Berg ist, der durch eine Wackelbrücke mit einem Spielturm verbunden ist. Dieser Spielplatz ist im Jahr 2002 nach den Plänen der seinerzeit betreuten Kinder neu angelegt worden. Im Jahr 2020 wurde die Kletterlandschaft nach den Plänen der Kinder erneuert. Als Abstellraum dient eine Garage, in der sich auch die Kinderwerkstatt mit stets bereiten Arbeitsplätzen (Schraubstöcke und ausschließlich manuelle Werkzeuge) befindet. Ein Tischlerschuppen (Werkstatt) mit Werkbänken konnte dank den Einnahmen aus dem Kleidermarkt in 2014 umgesetzt werden.

 

Der offene Kindergarten ist ein weltoffenes Dorf*, in dem Kinder ihren Tag in den verschiedenen Aktionsbereichen gemeinsam mit anderen gestalten. Die vielfältig ausgestatteten Räumlichkeiten bieten Kindern Möglichkeiten, ihren Bedürfnissen nachzugehen, sei es Bewegungslust, Gestaltungsfreude, Ruhebedürfnis, Anpackerkräfte, Frühstückshunger, Erzählergeist und vieles mehr. Sie lernen im Spiel, obgleich sie nicht spielen, um zu lernen. Sie finden Freunde. Sie begegnen Erwachsenen, die sie einladend und ermutigend begleiten.

 

*Die Kita als weltoffenes Dorf" ist ein Entwicklungskonzept für offene Kitas von Dorothee Jacobs.

 

 

 

BINGO!-Moderator in Todendorf.

Das Projekt „Naturraum für heute und morgen“ wurde unter anderem von der BINGO! Umweltlotterie Schleswig-Holstein unterstützt... weiterlesen

Wald- und Natur-kindergarten in Betrieb seit September 2016

Im Rahmen der Konzeptions- und Qualitätsentwicklung ist das Ziel vereinbart, neben Partizipation und Inklusion Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen in die pädagogische Arbeit einzubringen. Dies umfasst die Einrichtung einer Natur- und Waldkindergartengruppe und die Einbindung zur Vervollständigung der pädagogischen Konzeption.

 

Kinder erleben sich im Naturkindergarten Todendorf als wirksame Gestalter,... weiterlesen

Brückenbauer-Expertinnen

Schul- und Kita-Kooperation für den Übergang Kindertagesstätte – Grundschule zertifiziert

Vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) sind aktuell Sabine Gerdes, Leitung der Grundschule Mollhagen, Anja Nydahl, Kooperationslehrerin, Natalie Iden, Leitung der DRK-Kita Regenbogenland Lasbek, Anja Janßen-Hinrichs, Leitung der DRK-Kita Steinburg/Stubben und Margitta Stapelfeldt, Leitung des Kindergarten Todendorf als Brückenbauerinnen zertifiziert worden. weiterlesen

Unser Naturprojekt:

Unsere Kinder gestalten die Naturausgleichsfläche der Gemeinde Todendorf...

weiterlesen


Spielothek im Kindergarten Todendorf – Donnerstags geöffnet!

Vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ e.V. gewann der Kindergarten Todendorf die erste KiTa-Spielothek-Ausstattung im Wert von € 700,00...

weiterlesen

Wir haben ein eigenes Kochbuch!

In Zusammenarbeit mit Kindern, Erziehern und Eltern ist aus unseren Rezepten ein Kochbuch enstanden:

Das Buch kann direkt im Kindergarten für 8,- gekauft werden.